Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Parkraumerhebungen
Der Verdienst ist je nach Erhebung individuell. Grundlegend ist ein Stundenlohn von 15,00 €. Arbeitszeiten außerhalb des Zeitraums 06 – 20 Uhr werden durch einen Zuschlag von 6,6% (resultierender Stundenlohn 16,00 €) honoriert. Unter Berücksichtigung der gesetzlich erlaubten täglichen Arbeitszeit, der zusätzlichen, pauschalen Vergütung von An- & Abreisezeiten, der vergüteten Online-Schulung sowie potenzieller Nachtzuschläge (siehe FAQ zu „Wie lange arbeite ich?“) liegen die Verdienstmöglichkeiten für eine Erhebung zwischen 135,00 € — 200,00 €. Die individuellen Beträge können je nach Erhebung abweichen. Die genannten Beträge sind als Bruttoverdienst anzusehen. Wir empfehlen für die Beschäftigung bei uns eine Befreiung von der Rentenbeitragspflicht (Link zum Antrag bzw. siehe FAQ zu „Welche Daten und Unterlagen werden von mir benötigt?“) zu beantragen.
Die von uns durchgeführten Erhebungen finden i. d. R. im Zeitraum eines Tages statt (potenzielle Zeiträume liegen zwischen 05 – 23 Uhr). Deine tatsächliche Arbeitszeit am Erhebungstag ist auf die gesetzlich erlaubte Stundenzahl von maximal 10 Stunden beschränkt. Auch die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten von min. 30 Minuten ab einer Arbeitszeit von 6 Stunden sind einzuhalten. Eine Pause muss dabei mindestens 15 Minuten lang sein. Durch An- & Abreisezeiten erhöht sich ggf. die von dir aufgewendete Zeit am Tag der Erhebung. Diese gilt nicht als Arbeitszeit, wird von uns aber trotzdem über eine Pauschale vergütet. Zusätzlich ist an einem Tag vor der Erhebung eine Online-Schulung mit einer Dauer von ca. einer Stunde vorgesehen. Diese Schulung ist verpflichtend und wird ebenfalls vergütet.
Für die Mitwirkung an unseren Erhebungen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. In der Online-Schulung wird das erforderliche Wissen kompakt vermittelt und es besteht die Möglichkeit Rückfragen zu stellen. Während der Erhebung wird es zuständige Ansprechpartner:innen geben, die bei auftauchenden Fragen oder Problemen kontaktiert werden können (siehe FAQ zu „Wen kann ich am Erhebungstag vor Ort kontaktieren?“).
Wir führen unsere Erhebungen in digitaler Form durch. Die dafür erforderliche Ausrüstung wird dir von uns für den Zeitraum der Erhebung zur Verfügung gestellt. Wir nutzen Hard- und Software, die bei der Erhebung der relevanten Daten unterstützt und in der Handhabung intuitiv bedienbar ist. Wenn du den Umgang mit Smartphones und Tablets aus deinem Alltag kennst, wirst du keine Probleme mit der Technik haben. Als Rückfallebene nutzen wir auch analoge Erhebungsformen. Das genaue Vorgehen wird individuell in der Online-Schulung erklärt (siehe FAQ zu „Welche Vorkenntnisse brauche ich?“).
Die An- & Abreise zur bzw. von der Erhebung ist je nach Ort individuell. Ein eigenes Auto ist i. d. R. nicht erforderlich. Oft können öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, da die Erhebungen zumeist in zentralen Bereichen der jeweiligen Kommunen stattfinden. In vielen Fällen können von Dortmund oder Karlsruhe ausgehend Fahrgemeinschaften organisiert werden. Weiter besteht die Option ein privates Fahrzeug zu nutzen. Wenn bei Nutzung eines privaten Fahrzeugs Fahrgemeinschaften gebildet werden, unterstützen wir diese mit einer Fahrkostenpauschale von 0,30 € pro km.
Pünktlichkeit ist am Erhebungstag von entscheidender Bedeutung, damit vergleichbare Datensätze generiert werden können. Die jeweilige Startzeit wird in der Online-Schulung genannt. An diese muss sich unbedingt gehalten werden. Bei Problemen (Verspätung, Krankheit, etc.) ist die zuständige Kontaktperson umgehend zu informieren (siehe FAQ zu „Wen kann ich am Erhebungstag kontaktieren?“).
Die Erhebungen werden i. d. R. für Städte, Gemeinden und Kreise durchgeführt und sind dementsprechend von den jeweils zuständigen Stellen genehmigt. Für den Fall, dass du während der Erhebung auf deine Tätigkeit angesprochen werden solltest, stellen wir unserem Erhebungspersonal einen vom jeweiligen Auftraggeber genehmigten Ausweis für Erhebungspersonal zur Verfügung. Auf diesem ist sowohl ein Kontakt des Auftraggebers als auch ein Kontakt der Planersocietät angegeben, an die du Personen weiterleiten kannst.
ie Erhebungen werden von erfahrenem Personal der Planersocietät auch vor Ort unterstützt. Für jeden Erhebungszeitraum wird im Vorfeld der Erhebung eine Kontaktperson bestimmt, die im Falle von auftretenden Problemen kontaktiert werden kann und soll. Dazu werden Telefonnummern und E‑Mail-Adressen zur Verfügung gestellt.
Bei anstehenden Erhebungen akquirieren wir Erhebungspersonal aus unserer Datenbank. Hierzu schreiben wir in Frage kommendes Erhebungspersonal per Mail an und übermitteln die relevanten Informationen (Ort, Datum der Erhebung, Erhebungszeiträume bzw. ‑schichten, Datum der Schulung, etc.) sowie einen Link zur Eintragung für die Erhebung. Bei Interesse und Zeit kannst du dich über diesen Link für die Erhebung eintragen und dir so einen Platz sichern. Weiterer Informationsaustausch findet im Nachgang ebenfalls per Mail statt (z. B. hinsichtlich erforderlicher Daten und Unterlagen; siehe FAQ zu „Welche Daten und Unterlagen werden von mir benötigt?“).
Allem voran benötigen wird deine aktuelle E‑Mailadresse, um grundsätzlich mit dir in Kontakt treten zu können. Darüber hinaus ist dein Wohnort relevant, um abschätzen zu können, ob du für Erhebungen im Umkreis in Frage kommst. Auch dein Alter ist für uns hinsichtlich der Arbeitszeiträume relevant, weshalb wir dein Geburtsdatum brauchen. Des Weiteren ist deine Telefon- bzw. Handynummer wichtig, um die Erreichbarkeit sicherzustellen und kurzfristig Informationen weitergeben zu können.
Erforderlich Unterlagen, die wir für bürokratische Zwecke (z. B. Beschäftigungsanmeldung, Lohnabrechnung, Steuerangelegenheiten, etc.) benötigen sind:
Deine Daten werden ausschließlich für die projektbezogene Akquise von Erhebungspersonal genutzt. Die von dir übermittelten Daten und Unterlagen werden auf unserem lokalen Server datenschutzkonform gespeichert und behandelt. Backups unseres Servers werden in einer europäischen Cloud ebenfalls datenschutzkonform gesichert. Eine Löschung der Daten wird auf Anfrage umgehend veranlasst. Für weitere Fragen zum Thema Datenschutz kann der Datenschutzbeauftragte der Planersocietät kontaktiert werden. Dazu einfach per E‑Mail an datenschutz@planersocietaet.de Kontakt aufnehmen.
Sollten deine Fragen durch die FAQ nicht vollständig beantwortet worden sein kontaktiere gerne erhebung@planersocietaet.de und stelle deine Frage dort. Wir helfen dir gerne weiter und nehmen deine Frage bei Bedarf in die FAQ auf.