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FAQ — Frequently Asked Questions
für exter­nes Erheb­nungs­per­so­nal bei der Planersocietät 

Hier gibt es Antwor­ten auf die wich­tigs­ten Fragen zu Parkraumerhebungen

Der Verdienst ist je nach Erhe­bung indi­vi­du­ell. Grund­le­gend ist ein Stun­den­lohn von 15,00 €. Arbeits­zei­ten außer­halb des Zeit­raums 06 – 20 Uhr werden durch einen Zuschlag von 6,6% (resul­tie­ren­der Stun­den­lohn 16,00 €) hono­riert. Unter Berück­sich­ti­gung der gesetz­lich erlaub­ten tägli­chen Arbeits­zeit, der zusätz­li­chen, pauscha­len Vergü­tung von An- & Abrei­se­zei­ten, der vergü­te­ten Online-Schu­lung sowie poten­zi­el­ler Nacht­zu­schläge (siehe FAQ zu „Wie lange arbeite ich?“) liegen die Verdienst­mög­lich­kei­ten für eine Erhe­bung zwischen 135,00 € — 200,00 €. Die indi­vi­du­el­len Beträge können je nach Erhe­bung abwei­chen. Die genann­ten Beträge sind als Brut­to­ver­dienst anzu­se­hen. Wir empfeh­len für die Beschäf­ti­gung bei uns eine Befrei­ung von der Renten­bei­trags­pflicht (Link zum Antrag bzw. siehe FAQ zu „Welche Daten und Unter­la­gen werden von mir benö­tigt?“) zu beantragen.

Die von uns durch­ge­führ­ten Erhe­bun­gen finden i. d. R. im Zeit­raum eines Tages statt (poten­zi­elle Zeit­räume liegen zwischen 05 – 23 Uhr). Deine tatsäch­li­che Arbeits­zeit am Erhe­bungs­tag ist auf die gesetz­lich erlaubte Stun­den­zahl von maxi­mal 10 Stun­den beschränkt. Auch die gesetz­lich vorge­schrie­be­nen Pausen­zei­ten von min. 30 Minu­ten ab einer Arbeits­zeit von 6 Stun­den sind einzu­hal­ten. Eine Pause muss dabei mindes­tens 15 Minu­ten lang sein. Durch An- & Abrei­se­zei­ten erhöht sich ggf. die von dir aufge­wen­dete Zeit am Tag der Erhe­bung. Diese gilt nicht als Arbeits­zeit, wird von uns aber trotz­dem über eine Pauschale vergü­tet. Zusätz­lich ist an einem Tag vor der Erhe­bung eine Online-Schu­lung mit einer Dauer von ca. einer Stunde vorge­se­hen. Diese Schu­lung ist verpflich­tend und wird eben­falls vergütet.

Für die Mitwir­kung an unse­ren Erhe­bun­gen sind keine Vorkennt­nisse erfor­der­lich. In der Online-Schu­lung wird das erfor­der­li­che Wissen kompakt vermit­telt und es besteht die Möglich­keit Rück­fra­gen zu stel­len. Während der Erhe­bung wird es zustän­dige Ansprechpartner:innen geben, die bei auftau­chen­den Fragen oder Proble­men kontak­tiert werden können (siehe FAQ zu „Wen kann ich am Erhe­bungs­tag vor Ort kontaktieren?“).

Wir führen unsere Erhe­bun­gen in digi­ta­ler Form durch. Die dafür erfor­der­li­che Ausrüs­tung wird dir von uns für den Zeit­raum der Erhe­bung zur Verfü­gung gestellt. Wir nutzen Hard- und Soft­ware, die bei der Erhe­bung der rele­van­ten Daten unter­stützt und in der Hand­ha­bung intui­tiv bedien­bar ist. Wenn du den Umgang mit Smart­phones und Tablets aus deinem Alltag kennst, wirst du keine Probleme mit der Tech­nik haben. Als Rück­fal­l­e­bene nutzen wir auch analoge Erhe­bungs­for­men. Das genaue Vorge­hen wird indi­vi­du­ell in der Online-Schu­lung erklärt (siehe FAQ zu „Welche Vorkennt­nisse brau­che ich?“).

Die An- & Abreise zur bzw. von der Erhe­bung ist je nach Ort indi­vi­du­ell. Ein eige­nes Auto ist i. d. R. nicht erfor­der­lich. Oft können öffent­li­che Verkehrs­mit­tel genutzt werden, da die Erhe­bun­gen zumeist in zentra­len Berei­chen der jewei­li­gen Kommu­nen statt­fin­den. In vielen Fällen können von Dort­mund oder Karls­ruhe ausge­hend Fahr­ge­mein­schaf­ten orga­ni­siert werden. Weiter besteht die Option ein priva­tes Fahr­zeug zu nutzen. Wenn bei Nutzung eines priva­ten Fahr­zeugs Fahr­ge­mein­schaf­ten gebil­det werden, unter­stüt­zen wir diese mit einer Fahr­kos­ten­pau­schale von 0,30 € pro km.

Pünkt­lich­keit ist am Erhe­bungs­tag von entschei­den­der Bedeu­tung, damit vergleich­bare Daten­sätze gene­riert werden können. Die jewei­lige Start­zeit wird in der Online-Schu­lung genannt. An diese muss sich unbe­dingt gehal­ten werden. Bei Proble­men (Verspä­tung, Krank­heit, etc.) ist die zustän­dige Kontakt­per­son umge­hend zu infor­mie­ren (siehe FAQ zu „Wen kann ich am Erhe­bungs­tag kontaktieren?“).

Die Erhe­bun­gen werden i. d. R. für Städte, Gemein­den und Kreise durch­ge­führt und sind dementspre­chend von den jeweils zustän­di­gen Stel­len geneh­migt. Für den Fall, dass du während der Erhe­bung auf deine Tätig­keit ange­spro­chen werden soll­test, stel­len wir unse­rem Erhe­bungs­per­so­nal einen vom jewei­li­gen Auftrag­ge­ber geneh­mig­ten Ausweis für Erhe­bungs­per­so­nal zur Verfü­gung. Auf diesem ist sowohl ein Kontakt des Auftrag­ge­bers als auch ein Kontakt der Planer­so­cie­tät ange­ge­ben, an die du Perso­nen weiter­lei­ten kannst.

ie Erhe­bun­gen werden von erfah­re­nem Perso­nal der Planer­so­cie­tät auch vor Ort unter­stützt. Für jeden Erhe­bungs­zeit­raum wird im Vorfeld der Erhe­bung eine Kontakt­per­son bestimmt, die im Falle von auftre­ten­den Proble­men kontak­tiert werden kann und soll. Dazu werden Tele­fon­num­mern und E‑Mail-Adres­sen zur Verfü­gung gestellt.

Bei anste­hen­den Erhe­bun­gen akqui­rie­ren wir Erhe­bungs­per­so­nal aus unse­rer Daten­bank. Hierzu schrei­ben wir in Frage kommen­des Erhe­bungs­per­so­nal per Mail an und über­mit­teln die rele­van­ten Infor­ma­tio­nen (Ort, Datum der Erhe­bung, Erhe­bungs­zeit­räume bzw. ‑schich­ten, Datum der Schu­lung, etc.) sowie einen Link zur Eintra­gung für die Erhe­bung. Bei Inter­esse und Zeit kannst du dich über diesen Link für die Erhe­bung eintra­gen und dir so einen Platz sichern. Weite­rer Infor­ma­ti­ons­aus­tausch findet im Nach­gang eben­falls per Mail statt (z. B. hinsicht­lich erfor­der­li­cher Daten und Unter­la­gen; siehe FAQ zu „Welche Daten und Unter­la­gen werden von mir benötigt?“).

Allem voran benö­ti­gen wird deine aktu­elle E‑Mailadresse, um grund­sätz­lich mit dir in Kontakt treten zu können. Darüber hinaus ist dein Wohn­ort rele­vant, um abschät­zen zu können, ob du für Erhe­bun­gen im Umkreis in Frage kommst. Auch dein Alter ist für uns hinsicht­lich der Arbeits­zeit­räume rele­vant, weshalb wir dein Geburts­da­tum brau­chen. Des Weite­ren ist deine Tele­fon- bzw. Handy­num­mer wich­tig, um die Erreich­bar­keit sicher­zu­stel­len und kurz­fris­tig Infor­ma­tio­nen weiter­ge­ben zu können.

Erfor­der­lich Unter­la­gen, die wir für büro­kra­ti­sche Zwecke (z. B. Beschäf­ti­gungs­an­mel­dung, Lohn­ab­rech­nung, Steu­er­an­ge­le­gen­hei­ten, etc.) benö­ti­gen sind:

  • Studi­en­be­schei­ni­gung des aktu­el­len Semesters
  • ausge­füll­ter Perso­nal­bo­gen (Erhältst du von uns per E‑Mail)
  • ausge­füll­ter Antrag auf Befrei­ung von der Renten­ver­si­che­rung (Erhältst du von uns per E‑Mail)

Deine Daten werden ausschließ­lich für die projekt­be­zo­gene Akquise von Erhe­bungs­per­so­nal genutzt. Die von dir über­mit­tel­ten Daten und Unter­la­gen werden auf unse­rem loka­len Server daten­schutz­kon­form gespei­chert und behan­delt. Back­ups unse­res Servers werden in einer euro­päi­schen Cloud eben­falls daten­schutz­kon­form gesi­chert. Eine Löschung der Daten wird auf Anfrage umge­hend veran­lasst. Für weitere Fragen zum Thema Daten­schutz kann der Daten­schutz­be­auf­tragte der Planer­so­cie­tät kontak­tiert werden. Dazu einfach per E‑Mail an datenschutz@planersocietaet.de Kontakt aufnehmen.

Soll­ten deine Fragen durch die FAQ nicht voll­stän­dig beant­wor­tet worden sein kontak­tiere gerne erhebung@planersocietaet.de und stelle deine Frage dort. Wir helfen dir gerne weiter und nehmen deine Frage bei Bedarf in die FAQ auf.