loader image

Mobilitätsbefragung im Kreis Heinsberg gestartet

Im Kreis Heins­berg star­tet ab dem 5. Juni 2018 eine drei­wö­chige reprä­sen­ta­tive Haus­halts­be­fra­gung zum Mobi­li­täts­ver­hal­ten. Zur tele­fo­ni­schen, schrift­lich-posta­li­schen und Online-Befra­gung sind insge­samt 8.100 Haus­halte zufäl­lig ausge­wählt worden.

Die Studie liefert aktu­elle Grund­la­gen­da­ten für die Verkehrs­pla­nung und die Ergeb­nisse werden auch für einen Vergleich mit dem Jahr 2012 genutzt. Dort befragte der Kreis Heins­berg gemein­sam mit der Planer­so­cie­tät erst­mals die Bürge­rin­nen und Bürger zu ihrem Verkehrs- und Mobilitätsverhalten.

Die Erkennt­nisse der Befra­gung von 2012 hatten erheb­li­chen Einfluss bei der Neuauf­stel­lung des Nahver­kehrs­plans für den ÖPNV im Kreis; insbe­son­dere bei der Bedarfs­pla­nung für den Multi-Bus sowie bei der Reak­ti­vie­rung der Heins­ber­ger Bahn. Auch dien­ten die Hinweise aus der Bevöl­ke­rung bei den Planun­gen zum Radwe­ge­aus­bau und beim Einsatz von Flüs­ter­asphalt zum Lärm­schutz bei zahl­rei­chen Straßenausbauten.

Mehr Infos sowie der Zugang zur Online-Befra­gung unter www.mobil-hs.de