loader image

Planersocietät begleitete sechs Städte bei der Aufstellung ihrer Green-City-Pläne

Am 31.8. war der Stich­tag für die soge­nann­ten Green-City-Pläne, die 64 Kommu­nen in Deutsch­land als Antwort auf die schlechte Luft­schad­stoff­si­tua­tion in den Städ­ten formu­liert und vom BMVI geför­dert bekom­men hatten. Mit diesem Master­plan besteht nunmehr für die Kommu­nen die Möglich­keit, Förder­an­träge zu stel­len. Neben Dort­mund und Gelsen­kir­chen konn­ten wir noch die Städte Kiel, Bremen, Fulda und Limburg bei der Erstel­lung des Master­plans beglei­ten. Damit konn­ten gute Grund­la­gen für eine Verkehrs­wende sowie für eine Verbes­se­rung der Luft­schad­stoff­si­tua­tion, für eine Förde­rung des Radver­kehrs und ÖPNV-Maßnah­men zusam­men­ge­stellt werden. In jeder Stadt waren die Ausgangs­lage und die Themen unter­schied­lich. Baustein der Konzepte waren v.a. Akteurs­work­shops, eine Betei­li­gung der Öffent­lich­keit, die Entwick­lung und Auswahl von wirk­sa­men Maßnah­men sowie eine Bewer­tung und Doku­men­ta­tion. Am 24. August fand in Stutt­gart auf einer SRL-Stadt.Begegnung auch ein sehr infor­ma­ti­ver Erfah­rungs­aus­tausch statt, den unser Geschäfts­füh­rer Dr. Michael Frehn mode­rierte. Schluss­fol­ge­rung hier: Dies ist erst der Anfang von vielen Projek­ten und Maßnah­men in den Städten.

Weitere Infor­ma­tio­nen: Dr. Michael Frehn