loader image

Gehen — Sitzen — Spielen – Fachveranstaltung zu Sicherheit, Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum

Sichere und gut gestal­tete Wege und Plätze moti­vie­ren dazu, gerne und häufig zu Fuß zu gehen. Sie laden darüber hinaus zum Verwei­len und Spie­len ein, wovon insbe­son­dere ältere Menschen und Kinder profi­tie­ren. Quali­täts­volle öffent­li­che Räume sind belebte Räume, die die Menschen zusam­men­brin­gen, den sozia­len Austausch fördern und für ein posi­ti­ves sozia­les Klima sorgen.

Zu diesen Themen veran­stal­tet das Minis­te­rium für Verkehr Baden-Würt­tem­berg eine Fach­ver­an­stal­tung unter dem Titel “Gehen — Sitzen — Spie­len”. Es werden Exper­ten­vor­träge unter­schied­li­cher Verkehrs- und Stadt­pla­ne­rIn­nen gehört sowie bei einer Stadt­be­ge­hung in Karls­ruhe gelun­gene, bereits umge­setzte Maßnah­men besich­tigt. Eine anschlie­ßende Diskus­sion rundet die von der Planer­so­cie­tät orga­ni­sierte Fach­ver­an­stal­tung ab.

 

Die Veran­stal­tung findet statt am Donners­tag, 27. Juni 2019, von 10.30–16.30 Uhr, im Land­rats­amt Karls­ruhe, Raum H 19 22, Beiert­hei­mer Allee 2, 76137 Karlsruhe.

Die Teil­nahme an der Veran­stal­tung ist kosten­frei und rich­tet sich in erster Linie an Verant­wort­li­che und Fach­leute der Kommu­nal­ver­wal­tun­gen, Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­den sowie der Poli­zei. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt. Anmel­dun­gen nimmt die Planer­so­cie­tät bis zum 19.06.2019 per E‑Mail oder per Fax (0721 / 83 16 93–19) entgegen.