loader image

Bürgerbeteiligung per Mausklick

Zeiten wie diese erschwe­ren die Bürger­be­tei­li­gung, keine Frage. Öffent­li­che Veran­stal­tun­gen fallen aus, ebenso Gremi­en­sit­zun­gen etwa mit Vertre­te­rin­nen und Vertre­tern der Zivil­ge­sell­schaft. Unmög­lich ist es für die Städte und Gemein­den natür­lich trotz­dem nicht, die Bewohner*innen der eige­nen Kommune bei Planun­gen früh­zei­tig mitre­den zu lassen.

Die Planer­so­cie­tät beschäf­tigt sich schon seit vielen Jahren und aus voller Über­zeu­gung mit parti­zi­pa­ti­ven Verfah­ren. Wir haben dabei schon immer viele verschie­dene Wege genutzt, um mit den Vor-Ort-Exper­tin­nen und Exper­ten ins Gespräch zu kommen, sei es über die klas­si­sche Bürger­ver­samm­lung, über Planungs­spa­zier­gänge und ‑radtou­ren. Oder eben mithilfe des Internets.

Die Betei­li­gung der Bürger per Inter­net ist für uns also kein Neuland, sondern lange prak­ti­zierte Übung. Sei es nun über Online-Dialoge (wie aktu­ell in Gelsen­kir­chen), digi­tale Ideen­samm­lun­gen oder inter­ak­tive Karten.