loader image

Friedensbotschaft auf
gesperrter Autobahnbrücke

Ungewöhnliche Aktion auf der Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid: 70 Künstler:innen des Kollektivs Willi & Söhne haben die gesperrte A45-Brücke mit dem Schriftzug "Lasst uns Brücken bauen" versehen. Den 300 Meter langen Slogan sieht das Lüdenscheider Künstlerkollektiv explizit als Friedensbotschaft; die ukrainische Flagge mit dem Friedenssymbol verdeutlichen das. "In Zeiten der Spaltung und des Hasses" habe man die Brücke in "ein Monument des Zusammenhaltes" verwandelt, heißt es unter einem Video zur Aktion auf der Youtube-Seite des Vereins, der nach einer Bronze-Plastik in Lüdenscheid benannt ist. Das Video zeigt die Entstehung des Mural-Arts-Kunstwerks.

Das Betreten der Brücke ist verboten. Erfreulicherweise aber reagierte die Autobahn GmbH gelassen und will auf rechtliche Schritte gegen die Street-Art-Künstler verzichten, wie Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn GmbH Westfalen, im WDR sagte. Auch soll der Schriftzug ("das ist eine positive Botschaft") nicht entfernt werden. Allerdings warnte Sauerwein-Braksiek Schaulustige vor dem Betreten der Brücke.

1. März 2022