Für den Landkreis Leer erstellen wir aktuell ein Radverkehrskonzept. Dabei können auch die Bürgerinnen und Bürger mitreden und ihre lokale Expertise einbringen. Von Ende August bis zum 9. Oktober hatten sie die Möglichkeit, auf einer Online-Karte Hinweise und Anmerkungen zu geben: Sie konnten etwa geeignete oder bevorzugte Verbindungen markieren, auf Schwachstellen hinweisen oder Verbesserungsvorschläge für den Alltagsradverkehr machen. Auch gute Beispiele aus dem Landkreis konnten genannt werden.
Davon haben die Radfahrer:innen im Landkreis Leer rege Gebraucht gemacht: 620 Hinweise haben sie gegeben, die mehr als 100 ergänzende Kommentare nach sich zogen, dazu gab es weit mehr als 2000 Likes und (wenige) Dislikes. Markiert wurden vor allem bauliche Mängel und Sicherheitsmängel. Lob gab es aber auch, zum Beispiel über gelungene neue Radwege, entschärfte (Kfz-)Raserstrecken oder Abkürzungen.
Es gibt hier also in den nächsten Wochen einiges auszuwerten für unser Radverkehrsteam. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung fließen in das Radverkehrskonzept für den Landkreis ein.
17. Oktober 2022