loader image

Verkehrsberuhigung in Innenstädten schon in der Antike ein Thema

Schon Julius Caesar hat den Verkehr im alten Rom zwischen Sonnenauf- und untergang eingeschränkt - Platzbedarf und Unfallgefahren waren zu groß. Ähnliche Probleme begleiten uns in den Alt- und Innenstädten bis heute, die Ansprüche sind groß und teils widersprechen sie sich: Die einen wollen attraktive Aufenthaltsflächen, anderen ist die Erreichbarkeit wichtiger; die einen wollen mehr Platz für Rad- und vor allem Fußverkehr, andere rufen nach ausreichend Parkflächen.

Darüber wollen wir reden, beim Digitalen Dienstag am 6. Dezember.

Darüber haben wir auch schon geschrieben, genauer: Michael Frehn in den Projektskizzen. Die Überschrift seines Textes ist zugleich ein Plädoyer: Mehr über Stadt reden als über Verkehr. Hier können Sie den Text noch einmal nachlesen.

Beim Digitalen Dienstag sind unsere Gäste zum Thema Dr. Julia Lindfeld von der Hansestadt Lübeck (gerade mit dem Deutschen Verkehrsplanungspreis für das Projekt Beckergrube ausgezeichnet), Philipp Gleiche (Stadt Leipzig), Aaron Tonndorf (Stadt Regensburg) sowie Pascal Wolff von der Planersocietät. Dr. Michael Frehn moderiert die Runde.

Anmeldungen für die digitale Diskussionsveranstaltung (Webex) wie immer hier. Der Digitale Dienstag findet am 6. Dezember von 16 bis 17 Uhr statt.

30. November 2022