loader image

Wie schaffen wir mehr Tempo
für die Verkehrswende?

An der Notwendigkeit der Verkehrswende bestehen heute kaum mehr Zweifel - jedenfalls in den Kommunen. Auch an guten Plänen hakt es meist nicht. Das Problem ist häufig die Umsetzung. Vieles dauert sehr lange, vielen Menschen zu lange. Wie können wir das ändern, wie bekommen wir mehr Tempo in die Verkehrswende?

Mit dieser Frage beschäftigt sich der nächste Digitale Dienstag der Planersocietät. Wir haben für den 7. März (16 Uhr) wieder interessante Gäste für die virtuelle Webex-Diskussion gewinnen können: Andreas Meißner von der Stadt Dortmund, der im Projekt Emissionsfreie Innenstadt gleich mehrere Verkehrsprojekte (etwa den Radwall) mit hohem Zeitdruck umsetzen musste.  Theo Jansen vom Zukunftsnetz Mobilität Nordrhein-Westfalen, das für seine Beratungsarbeit im vergangenen Jahr den Verkehrswendepreis der Allianz pro Schiene erhielt, auch, weil seine "erfolgreiche[n] Projekte [...] schnell und einfach auf das ganze Land übertragbar sind". Und Dr. Michael Frehn, der als Gründer und Geschäftsführer der Planersocietät zahllose Verkehrswende-Projekte in vielen Kreisen und Kommunen in ganz Deutschland angestoßen und begleitet hat. Moderiert wird die Diskussion von Matthias Bongard.

Wie immer können sich die Teilnehmer:innen des Digitalen Dienstags interaktiv einbringen, zunächst über den Chat, im letzten Viertel der Webex-Veranstaltung gern auch in Wort und Bild.

Anmelden für den Digitalen Dienstag können Sie sich wie üblich hier.

3. März 2023