Grundlage für den Nahverkehrsplan - das Zielnetz ist ein elementarer Bestandteil - sind eine umfangreiche Bestandsanalyse, über 1.500 Hinweise der Bürgerschaft aus einer ersten großen Beteiligungsrunde sowie eine tiefgreifende Mobilitätssimulation. In Wiesbaden haben wir den Entwurf des Zielnetzes am 13. Oktober im Mobilitätsausschuss vorgestellt. In der hessischen Landeshauptstadt können sich die Bürger:innen auf dem Online-Beteiligungsportal der Stadt Wiesbaden noch bis zum 15.11. einbringen, im angrenzenden Rheingau-Taunus-Kreis ist die Beteiligung auf der Plattform des Kreises bis zum 19.11. möglich. Gefragt wird zum Beispiel, welche Faktoren den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig sind: schnelle Verbindungen, direkte Verbindungen oder aber eine bessere Taktung?
Der Liniennetzentwurf hat es in sich: Das Busnetz wird umgekrempelt, das Angebot stärker hierarchisiert. So soll künftig noch deutlicher zwischen schnellen Verbindungen (Expressbusse), nachfragestarken Hauptachsen (Metrobusse) sowie feinerschließenden Angeboten (Stadtbusse und Quartiersbusse) unterschieden werden. Dazu soll es mehrere neue, die Stadtgrenzen überschreitende Verbindungen geben. Die Nahverkehrspläne für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis erstellen wir gemeinsam mit dem Frankfurter Büro ioki.
20. Oktober 2023
Verkehrsplaner:in (m/w/d) mit den Schwerpunkten Nahverkehrsplanung,
strategische ÖPNV-Entwicklung, Ridepooling, On-Demand-Verkehr, MaaS. Nähere Informationen zu dieser Stelle findest Du hier.
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