Am 7. Dezember haben wir in Siegen die Mobilitätsstrategie Südwestfalen vorgestellt. Die Strategie haben wir im Rahmen der Regionale 2025 im abgelaufenen Jahr entwickelt, in enger Zusammenarbeit mit der Südwestfalen Agentur und den vielen Akteuren der Region, über mehrere Veranstaltungen und Formate hinweg. Das 2. Mobilitätsforum Südwestfalen im Siegener Kuturhaus Lyz war für uns der vorläufige Abschluss für dieses spannende Projekt.
Unter den über 100 Teilnehmenden am Mobilitätsforum war auch Landesverkehrsminister Oliver Krischer. Sein Haus, das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in NRW, hat die Mobilitätsstrategie gefördert; der Minister fand viele lobende Worte für die Ergebnisse. Sie zeigen die Herausforderungen Südwestfalens auf, welche Themen überregional angegangen werden müssen und vor allen Dingen, wo innerhalb der Region Aktionsfelder gesehen werden. Hierzu gehören beispielsweise der ÖPNV und die Freizeitmobilität in der Region. Denn Südwestfalen ist nicht nur ein großer ländlicher, sondern vor allem ein wirtschaftlich starker und zugleich touristisch geprägter Raum.
Die Strategiearbeiten sind vorerst beendet, die Mobilitätsstrategie können Sie hier herunterladen. Jetzt können konkrete Projekte an den Start gehen! Verschiedene Projektträger sind bereits geplant oder sogar schon in der Umsetzung. Wir sind gespannt, wie es 2024 weitergeht!
Ausführliche Informationen zum 2. Mobilitätsforum Südwestfalen gibt es auch hier auf den Seiten der Südwestfalen-Agentur.
Foto: Südwestfalen Agentur13. Dezember 2023