Mit der 2023er FVC-Runde in Nordrhein-Westfalen sind wir noch nicht ganz durch, da startet schon die Bewerbungsphase für 2024!
Bis zum 29. Februar können sich Städte und Gemeinden in NRW wieder für die Fußverkehrs-Checks beim Zukunftsnetz Mobilität NRW bewerben. Bei den Checks werden gemeinsam mit den Bürger:innen Geh-Wege inspiziert, Probleme aufgedeckt und Lösungen erarbeitet. Manche Maßnahme lässt sich dann quasi sofort umsetzen, anderes braucht Zeit - fast immer aber ist ein Fußverkehrs-Check ein guter Einstieg in die Fußverkehrs-Förderung einer Kommune. Wichtiger Neben-Effekt: Die Bedeutung des Fußverkehrs wird den Teilnehmenden der FVC, aber auch der Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit bewusst gemacht. Fußverkehr ist Basis-Mobilität - und damit auch ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende.
Bewerben lohnt sich also! Insgesamt 12 Kommunen werden ausgewählt, bei den Fußverkehrs-Checks unterstützen entweder die Planersocietät oder das Planungsbüro VIA eG. Die Karte zeigt, welche fast 60 Kommunen seit 2019 schon dabei waren.
Hier gibt es weitere Informationen.
Und hier geht es direkt zur Bewerbung.
Und hier geht es direkt zur Bewerbung.
17. Januar 2024