loader image

Digitaler Dienstag zum Parken: Wir müssen reden!

Wer sich mit Parkraumkonzepten beschäftigt, kennt das Problem (viele andere aber auch): Sobald auch nur ein Parkplatz irgendwo im Ort wegfällt, gibt es erbitterte Gegenwehr. Oft seitens der Anwohnenden. Oder vom Einzelhandel. Meist ist es dabei gleichgültig, ob nun legales oder illegales Parken entfällt.

Jede Veränderung nervt die Leute.

Konzepte und Strategien, die den Parkraum betreffen, müssen deshalb gut verkauft werden, es braucht eine gute Kommunikationsstrategie. Denn eigentlich fallen immer Parkplätze weg, wenn nicht, gibt es zumindest weitere Wege für den einen oder die andere, oder aber sonst etwas ändert sich. Und auch, wenn die Bedingungen für den Fuß- oder den Radverkehr verbessert werden sollen, wenn es um mehr Aufenthaltsqualität geht, geht das häufig zulasten des ruhenden Verkehrs.

Also: Wir müssen reden!

Parken und Kommunikation ist deshalb das Thema beim Digitalen Dienstag im Juli. Am 2.7. lädt die Planersocietät wieder ein zu dem Videoformat. Unsere Gäste von 16 bis 17 Uhr sind Michael Glotz-Richter, lange Jahre bei der Freien Hansestadt Bremen beschäftigt, inzwischen freiberuflich tätig, Bastian Wetzke aus dem Kompetenznetz Klima Mobil der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) sowie Dr. Meike Othengrafen (Büro Stadtkommunikation und Planersocietät) und Christof Tielker (Parkraum-Experte der Planersocietät). Lorenz Redicker (ebenfalls Planersocietät) moderiert.

Wir wollen am 2.7. auch (zumindest kurz) über das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes zum Gehwegparken reden. Ausführlicher behandeln wir das Thema in einem Digitalen Dienstag extra am 6. August.

Wir würden uns freuen, Sie beim Digitalen Dienstag am 4. Juni virtuell begrüßen zu können.

Anmelden für den Digitalen Dienstag können Sie sich hier. 

26. Juni 2024