Die Checks stehen unter dem Motto „Schritt für Schritt zu attraktiven Ortszentren“. "Von guten Bedingungen für den Fußverkehr profitieren alle – nicht zuletzt der Einzelhandel, die Gastronomie und die Innenstädte“, wirbt Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, für bessere Bedingungen für den Fußverkehr. Und sie ergänzt: "Wer zu Fuß unterwegs ist, verweilt länger und nimmt Angebote ganz anders wahr als andere Verkehrsteilnehmer."
Bewerben können sich die Kommunen - große wie kleine - noch bis zum 24. Januar. Eine Fachjury wählt anschließend aus. Bekannt gegeben werden die Teilnehmer auf dem Deutschen Fußverkehrskongress FUKO 2025 am 11. März 2025 in Mainz.
Fußverkehrs-Checks (FVC) sind für Rheinland-Pfalz eine Premiere. Vorreiter war hier (2015) Baden-Württemberg, auch Nordrhein-Westfalen bietet seinen Kommunen bereits seit mehreren Jahre professionelle Fußverkehrs-Checks an, während andere Bundesländer wie Niedersachsen erst seit kurzem dabei sind. Die Planersocietät unterstützt die ausgewählten Städte und Gemeinden bei der Durchführung, das Verkehrsministerium in Rheinland-Pfalz übernimmt die Kosten dafür.
Wir sind gespannt auf die Bewerbungen! Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.
9. Dezember 2024