loader image

Best Practice Nachhaltiges Parkraummanagement

Parken ist ein sensi­bles, oft emotio­nal debat­tier­tes Thema. Zugleich aber ist das Parken der Schlüs­sel zur Lösung vieler Probleme rund um die Verkehrswende. 

Der öffent­li­che Raum wird vieler­orts von parken­den Autos domi­niert. Sie nehmen den Platz ein, der dem Umwelt­ver­bund fehlt, der für eine höhere Aufent­halts­qua­li­tät benö­tigt wird, den die Menschen gern zum Verwei­len nutzen würden. Der öffent­li­che Raum ist eine essen­zi­elle, aber begrenzte Ressource, das Parken nur eine von verschie­de­nen mögli­chen Nutzungen. 

Für das Fach­zen­trum Nach­hal­tige Mobi­li­täts­pla­nung Hessen haben wir eine Best-Prac­tice-Samm­lung Nach­hal­ti­ges Park­raum­ma­nage­ment erstellt; diese Samm­lung wurde inzwi­schen veröf­fent­licht. Sie stellt anhand von insge­samt 34 gelun­ge­nen Beispie­len dar, wie Kommu­nen es schaf­fen, den verfüg­ba­ren Raum gerech­ter zu vertei­len, mit Flächen anders umzu­ge­hen. Die Best-Prac­tice-Beispiele sind in sieben Themen­blö­cke gebün­delt. Sie stam­men aus hessi­schen Kommu­nen, aus deut­schen und euro­päi­schen Städ­ten sowie aus San Fran­cisco (USA). Mal handelt es sich dabei um Metro­po­len wie Amster­dam, Frank­furt, München oder Wien, mal um mittel­große Städte wie Darm­stadt oder Würz­burg, mal um kleine, teils länd­li­che Kommu­nen wie Bad Soden-Salmüns­ter, Göfis (Öster­reich) oder Zingst. 

Das Fach­zen­trum Nach­hal­tige Mobi­li­täts­pla­nung Hessen hat die Best-Prac­tice-Samm­lung hier zum Down­load bereitgestellt. 

16. Dezem­ber 2024