Unsere eigentlich neuen und jetzt gerade schon wieder alten Büroräume an der Konrad-Zuse-Straße sind wunderbar. Aber es gab ein paar Probleme an der Fassade. Wir wollen nicht ins Detail gehen, Nicht-Juristen würden von Baumängeln reden. Die werden jetzt umfassend behoben, und deshalb müssen wir voraussichtlich für fünf bis sechs Monate raus. Das Gebäude ist inzwischen komplett eingerüstet, erste Arbeiten haben begonnen.
Die neuen Büroräume sind ganz in der Nähe: Wir sind im neuen Materna-Hauptsitz untergekommen, am anderen Ende des ehemaligen Hochofengeländes Phoenix West. Wenige Tage, nachdem das riesige Gebäude — es bietet Platz für 1800 Beschäftigte — im Beisein von Ministerpräsident Hendrik Wüst feierlich eröffnet wurde, sind wir dazugekommen, haben Büros in der 5. Etage bezogen, oberhalb des Haupteingangs, mit Blick unter anderem auf den Westfalenpark. Der Umzug lief überraschend glatt. Was einerseits an vielen helfenden Händen lag, andererseits auch daran, dass die meisten Räume bereits mit Schreibtischen, Stühlen und Bildschirmen ausgestattet waren. Wir konnten uns schnell einleben, nur in Ausnahmefällen heult noch eine Alarmanlage los, weil eine Türe nicht richtig geöffnet oder geschlossen wurde.
Für unsere Kunden ändert sich nicht viel: Die neue Besuchsadresse in Dortmund lautet: Robert-Schuman-Straße 20, 44263 Dortmund. Die Postadresse bleibt unverändert.
Wir sind mit den neuen Büros sehr zufrieden. Und wünschen uns trotzdem für den Herbst die Rückkehr an die Konrad-Zuse-Straße 1 🙂.
Luftbild: Materna Information & Communications
25. April 2025