loader image

Jetzt noch für den Landespreis Radinfrastruktur bewerben

Baden-Württemberg lobt zum dritten Mal den Landespreis zur Radinfrastruktur aus. Bewerbungen sind noch bis zum 16. Juni möglich. 

Bewerbungen zu Radabstellanlagen werden mit einem Sonderpreis prämiert. Alle Kommunen (Städte, Gemeinden, Stadt- und Landkreise) in Baden-Württemberg sind aufgerufen, sich auf den Landespreis Radinfrastruktur 2025 zu bewerben.

Der Landespreis Radinfrastruktur wird vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und der NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH vergeben. Die Preisträger werden Im Rahmen der Landesradverkehrskonferenz Baden-Württemberg (RadKONGRESS 2025 am 9. und 10. Oktober 2025) prämiert.

Baden-Württemberg unterstützt aktiv seine Kommunen bei der Förderung und dem Ausbau des Radverkehrs. So wurde 2016 die RadSTRATEGIE veröffentlicht, die sich an alle Akteure der Radverkehrsförderung in Baden-Württemberg richtet. Mit Veröffentlichung der Strategie konnten viele Prozesse angestoßen und die Rahmenbedingungen des Radverkehrs in Baden-Württemberg verbessert werden. Die Kommunen selbst sind dabei wichtige Akteure. Daher sollen besonders engagierte Kommunen durch den Landespreis sichtbar gemacht und vorbildliche und innovative Infrastrukturprojekte ausgezeichnet und als Good-Practice-Beispiele hervorgehoben werden.

Hier geht es zur Bewerbung.

10. Juni 2025