Die Hansestadt südwestlich von Hamburg will die Bahnhofstraße – eine der wichtigsten Verkehrsadern in die Buxtehuder Innenstadt - sicherer und attraktiver gestalten. Die Straße wird stark genutzt von Fußgänger:innen, Radfahrenden, Autoverkehr und Linienbussen; häufiger kommt es zu Konflikten und Unfällen zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der allgemeinen Aufenthaltsqualität ist eine Umgestaltung der Bahnhofstraße immer wieder in der Diskussion.
Weil aber eine komplette Umgestaltung aufwändig und teuer ist, will die Hansestadt Buxtehude in einem Zwischenschritt die Bahnhofstraße mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen - vorwiegend neue Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsschilder - umgestalten. Ziel: die Straße soll fahrrad- und fußgängerfreundlicher und somit sicherer werden. Zugleich sollen alle Geschäfte, Dienstleistungen, Wohnungen und Arbeitsplätze mit dem Auto erreichbar bleiben; der Busverkehr kann die Bahnhofstraße wie bisher uneingeschränkt befahren.
Am 21.08. informiert die Stadt in einer öffentlichen Veranstaltung über die Planungen. Zudem läuft bis zum 25.08. eine kurze Online-Umfrage zur Umgestaltung. Die Plattform dafür stellt wieder unser bewährter Partner Senf zur Verfügung.
Weitere Informationen zu dem Projekt.
19. August 2025