Ein Sicherheitsaudit im Verkehr kann Defizite in Planungen oder im Bestand von Straßen aufzeigen. Damit soll vor allem Dingen die Verkehrssicherheit erhöht werden. Darüber wollen wir reden im ersten Digitalen Dienstag des Jahres 2026.
Was ist ein überhaupt Sicherheitsaudit? Wann kommt es zum Einsatz? Was sind Vorteile, wo liegen die Grenzen, wie geht es nach einem Audit weiter? Diese und weitere Fragen werden am 3. Februar von 16 bis 17 Uhr beantwortet. Für den Digitalen Dienstag haben wir wieder interessante Gäste gewinnen können. Jan Diesfeld ist stellvertretender Fachbereichsleiter Mobilität und Umwelt der Stadt Bocholt – also ein Mann aus der Praxis. Mareike Hasenburg, Bergische Universität Wuppertal, ist Dozentin bei der Schulung und Qualifizierung von Auditierenden — sie kennt sich also aus im Thema. Eine ihrer Schülerinnen war Lara Wohland, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Expertin für Verkehrssicherheit bei der Planersocietät. Christian Bexen, Geschäftsführer der Planersocietät, moderiert den Digitalen Dienstag.
Hier können Sie sich für den Digitalen Dienstag anmelden.
Wir würden uns freuen, Sie beim Digitalen Dienstag virtuell begrüßen zu können. Wie immer gilt: Gern können Sie sich auch mit Fragen, Anregungen und Hinweisen einbringen.
29. Januar 2026