loader image

Sicherheitsaudits Thema im Digitalen Dienstag

Der Digi­tale Diens­tag im Februar widmet sich dem Thema Sicher­heits­au­dits im Verkehr. Was sind die Vorteile eines Audits, welche Chan­cen eröff­net es? 

Ein Sicher­heits­au­dit im Verkehr kann Defi­zite in Planun­gen oder im Bestand von Stra­ßen aufzei­gen. Damit soll vor allem Dingen die Verkehrs­si­cher­heit erhöht werden. Darüber wollen wir reden im ersten Digi­ta­len Diens­tag des Jahres 2026. 

Was ist ein über­haupt Sicher­heits­au­dit? Wann kommt es zum Einsatz? Was sind Vorteile, wo liegen die Gren­zen, wie geht es nach einem Audit weiter? Diese und weitere Fragen werden am 3. Februar von 16 bis 17 Uhr beant­wor­tet. Für den Digi­ta­len Diens­tag haben wir wieder inter­es­sante Gäste gewin­nen können. Jan Dies­feld ist stell­ver­tre­ten­der Fach­be­reichs­lei­ter Mobi­li­tät und Umwelt der Stadt Bocholt – also ein Mann aus der Praxis. Mareike Hasen­burg, Bergi­sche Univer­si­tät Wupper­tal, ist Dozen­tin bei der Schu­lung und Quali­fi­zie­rung von Audi­tie­ren­den — sie kennt sich also aus im Thema. Eine ihrer Schü­le­rin­nen war Lara Wohl­and, wissen­schaft­li­che Mitar­bei­te­rin und Exper­tin für Verkehrs­si­cher­heit bei der Planer­so­cie­tät. Chris­tian Bexen, Geschäfts­füh­rer der Planer­so­cie­tät, mode­riert den Digi­ta­len Dienstag. 

Hier können Sie sich für den Digi­ta­len Diens­tag anmelden.

Wir würden uns freuen, Sie beim Digi­ta­len Diens­tag virtu­ell begrü­ßen zu können. Wie immer gilt: Gern können Sie sich auch mit Fragen, Anre­gun­gen und Hinwei­sen einbringen.

29. Januar 2026