Gute Lösungen für den Rad- und Fußverkehr brauchen fachliche Sicherheit. Aber was tun, wenn Standards unklar sind oder Entwurfsideen auf dem Prüfstand stehen? Dann kommt PlanFix ins Spiel – und wir, die Planersocietät, als Unterauftragnehmer von 2:OST Verkehrsplanung Michael Haase.
PlanFix ist ein Projekt, das der wegebund für seine Mitgliedskommunen aufgelegt hat. Der wegebund ist die Arbeitsgemeinschaft sächsischer Kommunen für besseren Rad- und Fußverkehr. Es gibt ihn erst seit 2019. Aus damals 8 Mitgliedskommunen sind inzwischen 29 geworden, von Auerbach bis Zwickau, darunter die sechs größten Städte in Sachsen.
Was machen wir im Rahmen von PlanFix?
✔️Wir prüfen bestehende Unterlagen, ordnen und bewerten Pläne und Entwurfsstände fachlich.
✔️Wir entwickeln erste Planungsideen weiter.
✔️Es gibt einen Vor-Ort-Check – den macht in der Regel 2:OST, die sind schließlich räumlich viel näher dran als wir.
PlanFix soll ein niedrigschwelliges Angebot für die wegebund-Kommunen sein und den Verwaltungen mehr Sicherheit in einzelnen Planungsfragen geben.
Wie in Bayern
Für uns läuft PlanFix erst einmal zwei Jahre. Unser Team Nahmobilität freut sich sehr auf diese Aufgabe. Ähnliches machen wir bereits in Bayern: In den vergangenen drei Jahren haben wir inzwischen 54 Kommunen und Landkreise über die AGFK Bayern in Fragen des Radverkehrs beraten. In Bayern heißt das Instrument Planungschecks
6. Februar 2026