Das Projekt mit der Nummer 700 ist eines der großen Projekte der Planersocietät. Es umfasst drei Teilkonzepte mit sechs Strategien des Masterplans Mobilität 2030 Dortmund: Radverkehr und Verkehrssicherheit, Fußverkehr und Barrierefreiheit sowie Parken und öffentlicher Raum. Vor vier Jahren haben wir mit dem Projekt begonnen, jetzt konnten wir auf dessen Abschluss anstoßen. Die letzte Korrektur ist vorgenommen, die letzte Rechnung gestellt.
Auch der Rat der Stadt Dortmund hat im November fünf der sechs Strategien zugestimmt, der Radverkehr war schon früher dran. Für die Verwaltung heißt das: Jetzt geht die Arbeit erst richtig los, die Umsetzung steht an. Wir hoffen natürlich, dass vieles von dem, was wir im Masterplan empfohlen haben, auch realisiert wird. Und das nicht nur, weil wir als Dortmunder Büro direkt betroffen sind.
Derweil geht es beim Masterplan Mobilität auch mit der Planung weiter, die nächsten Teilkonzepte werden ausgeschrieben. Mal schauen, ob wir uns darauf bewerben und wieder zum Zuge kommen.
Auf den Masterplan-Seiten der Stadt gibt es weitere Informationen und auch die Strategien zum Herunterladen.
21. Dezember 2022