loader image

30 Mobilitätskonzepte seit 2018

30 – weiter geht‘s. 30 – so viele Mobi­li­täts­kon­zepte haben wir seit 2018 erfolg­reich abgeschlossen. 

Meist sind es Kommu­nen, für die wir Mobi­li­täts­kon­zepte erstel­len, große, mittel­große, kleine, biswei­len auch Kreise, Regio­nen und ganze Bundes­län­der. Mal heißen diese Konzepte Verkehrs­ent­wick­lungs­plan, SUMP oder NUMP, mal inte­grier­tes Gesamt­ver­kehrs­kon­zept; Master­plan Mobi­li­tät, Mobi­li­täts­ent­wick­lungs­plan. Oder eben Mobilitätskonzept. 

30 umge­setzte Mobi­li­täts­kon­zepte seit 2018, das heißt: 30 Mal die örtli­chen Beson­der­hei­ten erfasst, 30 Mal eine Bestands­ana­lyse erar­bei­tet, 30 Mal ein Leit­bild und Ziele entwi­ckelt, 30 Mal ein Hand­lungs- und ein Evalua­ti­ons­kon­zept erstellt. Weiter: 30 Mal die Bürger:innen und Betrof­fene einge­bun­den und betei­ligt, 30 Mal inten­siv mit Verwal­tung, Poli­tik, Akteu­ren, mit den Menschen disku­tiert, 30 Mal versucht, sich partei­über­grei­fend auf Grund­sätze für eine nach­hal­tige Mobi­li­tät zu eini­gen, um 30 Mal den vor Ort besten Weg zur Verkehrs­wende heraus­zu­ar­bei­ten. Und auch: 30 Mal Neues auspro­biert und Neues gelernt, 30 Mal Erfah­run­gen gesam­melt, 30 Mal zum Schluss über­legt: Was hat gut funk­tio­niert, was können wir beim nächs­ten Mal anders, besser machen? 

Auch deshalb münden 30 umge­setzte Mobi­li­täts­kon­zepte schnell in 30 neu beauf­tragte. Allein seit 2020 haben wir 30 Mobi­li­täts­kon­zepte neu beauf­tragt bekom­men. Das freut uns, weil wir uns weiter­ent­wi­ckeln können, und weil wir unser Wissen, unse­ren Erfah­rungs­schatz auch an unsere Kundin­nen und Kunden weiter­ge­ben dürfen. Und das seit 30 Jahren. 

15. August 2024