Mobilität und Gesundheit wurden lange Zeit getrennt voneinander betrachtet. Dabei lohnt es sich, beide Bereiche stärker miteinander zu verknüpfen. Denn wie wir uns fortbewegen, hat direkten Einfluss auf unsere Gesundheit – sei es durch Bewegung im Alltag, durch verbesserte Luftqualität oder durch die Gestaltung unseres Lebensumfelds. Gerade hier eröffnen sich neue Chancen für die Verkehrswende: Wenn Mobilitäts- und Gesundheitsfragen zusammen gedacht werden, können neue Allianzen entstehen, etwa mit den kommunalen Gesundheitsbehörden oder dem betrieblichen Gesundheitswesen.
Das Schwerpunktthema Mobilität und Gesundheit wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: Neben einem umfassenden Einleitungstext gibt es ein Interview mit der Gesundheitsexpertin und Raumplanerin Prof. Heike Köckler (Hochschule Bochum); außerdem werden bewegungsfreundliche Städte und Gesundheitsförderung im betrieblichem Mobilitätsmanagement beleuchtet.
Neben diesem Schwerpunkt gibt es viele weitere spannende Themen in Ausgabe 29 der ProjektSkizzen: Zur Künstlichen Intelligenz in der Verkehrsplanung, zu den Vor- und Nachteilen des On-Demand-Verkehrs, zur Bedeutung des Umfelds von ÖV-Haltestellen und zu Sicherheitsaudits.
Lesen lohnt sich also. Die kompletten ProjektSkizzen können Sie entweder direkt hier herunterladen. Oder als gedrucktes Exemplar bei der Planersocietät bestellen: info@planersocietaet.de.
5. Dezember 2025