4600 Menschen beteiligten sich an der Umfrage im vergangenen Jahr. Die Umfrage über die Beteiligungsplattform „Bonn macht mit“ war damit die bislang teilnehmerstärkste auf dieser Plattform. Wir hatten bereits die Umfrage (gemeinsam mit dem Planungsbüro Via) betreut und ausgewertet. Und dürfen nun auch den neuen Nahverkehrsplan für die Bundesstadt erarbeiten. Das freut uns sehr.
Die vielen konkreten Hinweise dienen uns als wichtige Grundlage für die Fortschreibung des Nahverkehrsplans. Pünktlichkeit und zuverlässig fahrende Bahnen, schnellere Verbindungen und den Ausbau des Schienennetzes — das haben sich die Menschen in Bonn gewünscht. Besonders häufig wurden neue oder verbesserte Tangentialverbindungen genannt, etwa zwischen Bad Godesberg und Beuel.
Nach Abschluss der Befragung änderte sich die Verkehrslage noch einmal deutlich: erst wurde Anfang Juni 2026 die Bonner Nordbrücke gesperrt, sechs Wochen später mussten weite Teile der Stadtbahnflotte in Bonn wegen technischer Mängel außer Betrieb genommen werden. Ein Normalbetrieb für die Stadtbahnen ist derzeit (frühestens) für Ende November diesen Jahres angekündigt. Hinzu kommt die angespannte Haushaltslage; längst beschlossene Angebotsverbesserungen wurden deshalb wieder zurückgenommen. Die Bedingungen für den Bonner ÖPNV sind aktuell also mehr als schwierig. Umso wichtiger ist die Arbeit am neuen Nahverkehrsplan.
8. Oktober 2026