loader image

Planungsradtour und Planungcafé in Steinhagen

Mit über 25 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern aus Bürger­schaft, Poli­tik und Verwal­tung war der Veran­stal­tungs­tag bestehend aus Planungs­rad­tour und Planungs­café in der Gemeinde Stein­ha­gen ein voller Erfolg. Die Teil­nahme des Bürger­meis­ters Herrn Besser verlieh der Veran­stal­tung ein zusätz­li­ches Gewicht. Aus den lebhaf­ten Diskus­sio­nen auf der Planungs­rad­tour ergab sich eine erste Einschät­zung zum Radver­kehrs­netz und den Rahmen­be­din­gun­gen für den Radver­kehr auf den wich­ti­gen Achsen in Stein­ha­gen. Ange­steu­ert wurden u.a. das Schul­zen­trum, der Bahn­hof, das Versor­gungs­zen­trum an der Bahn­hof­straße und die Innenstadt.

Die ersten entstan­de­nen Ideen konn­ten im Anschluss im Planungs­café vertieft und auf das gesamte Gemeinde-gebiet über­tra­gen werden. Ergän­zend wurden unter der Mode­ra­tion der Planer­so­cie­tät weitere Möglich­kei­ten zur Förde­rung des Radver­kehrs in Stein­ha­gen disku­tiert. Die Themen waren vor allem orga­ni­sa­to­ri­sche Verbes­se­run­gen, Aktio­nen sowie mögli­che Koope­ra­tio­nen zwischen Gemeinde, Bürgern und Wirtschaft.

Die erar­bei­te­ten Ergeb­nisse flie­ßen in den weite­ren Prozess der Erstel­lung des Klima­schutz­teil­kon­zep­tes Radver­kehr der Gemeinde ein. So konn­ten viele Haupt­rou­ten­vor­schläge bestä­tigt und ergänzt werden. Viele Ideen können außer­dem zu Maßnah­men­vor­schlä­gen ausge­ar­bei­tet werden. Das voll­stän­dige Klima­schutz­teil­kon­zept Radver­kehr soll Ende des Jahres vorliegen.