loader image

Konzepte für den Stadtverkehr der Zukunft – Studie veröffentlicht

Im Rahmen des ExWoSt-Forschungs­pro­gramms wurde die Planer­so­cie­tät mit der Bear­bei­tung eines Forschungs­pro­jekts unter dem Titel „Konzepte für den Stadt­ver­kehr der Zukunft“ durch das BBSR und unter Beglei­tung des Bundes­mi­nis­te­ri­ums des Innern, für Bau und Heimat beauftragt.

Aufbau­end auf Konzept­ana­ly­sen und Fall­stu­dien von guten Verkehrs­kon­zep­ten aus dem In- und Ausland wurde unter­sucht, wie Städte und Gemein­den die verkehr­lich-städ­te­bau­li­chen Heraus­for­de­run­gen bewäl­ti­gen können. Es wurden Vorschläge für zukünf­tige kommu­nale Verkehrs­kon­zepte abge­lei­tet und Empfeh­lun­gen für Bund, Länder und Kommu­nen erarbeitet.

Der Bericht zur gleich­na­mi­gen ExWoSt-Studie ist als BBSR-Online-Publi­ka­tion Nr. 08/2019 erschie­nen und online abrufbar.

Das Projekt des Forschungs­pro­gramms „Expe­ri­men­tel­ler Wohnungs- und Städ­te­bau (ExWoSt)“ wurde vom Bundes­in­sti­tut für Bau‑, Stadt- und Raum­for­schung (BBSR) im Auftrag des Bundes­mi­nis­te­ri­ums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) durchgeführt.

Ansprech­part­ner: Dr. Michael Frehn, Manuel Weiß