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Wie klappt das mit dem
Bus auf Bestellung?

Die taz hat jüngst ausführ­lich über On-Demand- und Ride­poo­ling-Ange­bote im Verkehr berich­tet. Thema war dabei auch die Evalua­tion von Modell­vor­ha­ben zu inno­va­ti­vem öffent­li­chen Verkehr auf dem Land. Dabei werten wir gemein­sam mit dem Wupper­tal-Insti­tut 15 Projekte in NRW aus (nicht, wie es im taz-Arti­kel steht, 10). Meist geht es dabei im On-demand-Verkehre, also um Beispiel den Bus auf Bestellung. 

Fazit des taz-Textes: Digi­tal vernetzte Rufbus-Ange­bote gibt es immer häufi­ger in Deutsch­land; werden sie in das bestehende ÖV-Netz einge­bun­den, können sie ein Beitrag zur Verkehrs­wende sein.

Erste Ergeb­nisse aus unse­rem Projekt in NRW erwar­ten wir Mitte des Jahres.

Hier ist der Link zum taz-Artikel.

Foto: DB AG, Faruk Hosseini

2. Februar 2022