loader image

Radschnellwege: Ein Abschluss und ein Anfang

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - diesen Satz hat der Fußball-Philosoph Sepp Herberger einst geprägt. Inhaltlich gilt das auch für unsere Beschäftigung mit Radschnellwegen.

Für den Regionalverband Südlicher Oberrhein haben wir gerade drei Machbarkeitsstudien zu Radschnellwegen abgeschlossen. Für die Region rund um Offenburg und Freiburg liegt jetzt ein Plan-Netz mit insgesamt 220 Kilometer Radschnellwegen vor, erste Abschnitte - etwa Offenburg - Straßburg - sollen in den nächsten Jahren gebaut werden. Weitere Informationen gibt es hier in der Pressemitteilung und auf den Seiten des Regionalverbandes.

Zwischen Nürnberg und Bamberg stehen wir hingegen noch am Anfang. In der vergangenen Woche gab es ein Auftakttreffen aller 16 beteiligten Kreise und Kommunen. Entlang des Main-Donau-Kanals soll der Metropolradweg entstehen. Das Bild zeigt den Radweg am Main-Donau-Kanal (Quelle: Landratsamt  Bamberg). Mehr Informationen gibt es hier.

Sowohl am Oberrhein wie auch in Mittel-und Oberfranken arbeiten wir in bewährteer Manier mit unserem Partnerbüro VIA zusammen.

21. Februar 2022