loader image

Planersocietät veröffentlicht Whitepaper zu E‑Scootern

E‑Scooter könn­ten Bestand­teil der Verkehrs­wende sein, sind aber vieler­orts eher ein Ärger­nis. Vor allem Fußgänger:innen sind genervt ob der wahl­los abge­stell­ten oder gar hinge­wor­fe­nen Tret­rol­ler. Wie man die Probleme lösen kann, haben wir in einem White­pa­per (ca. 25 Seiten) aufge­schrie­ben. Darin wird unter ande­rem am Beispiel Paris gezeigt, wie ein wenig Regu­lie­rung allen Betei­lig­ten helfen kann: Nutzer:innen wie auch zu Fuß Gehen­den und Radfahrer:innen, der Kommune und auch den Anbie­tern.

Das Papier können Sie sich in unse­rem neuen Home­page-Segment Im Dialog — White­pa­per herun­ter­la­den. Hier steht Ihnen auch noch unser White­pa­per zur Urba­nen Logis­tik in der Stadt- und Verkehrs­pla­nung zur Verfügung. 

Am 17. Februar haben wir über E‑Scooter in einem Digi­tal Spezial im Format des Digi­ta­len Diens­tags auch gut eine Stunde lang disku­tiert. Das Video der teils emotio­nal geführ­ten virtu­el­len Debatte können Sie sich auf unse­rem Youtube-Kanal anschauen. Mit dabei waren Sebas­tian Schle­busch (Dott), Chris­tian Thom­mes (Stadt Aachen) sowie Dennis Jaquet und Dr. Michael Frehn (beide Planer­so­cie­tät). Matthias Bongard hat moderiert. 

18. Februar 2022