loader image

Klimamobilitätspläne und Co.
im Digitalen Dienstag

Dass Klimaschutz im Verkehr ein schwieriges Thema ist, wissen wir nicht erst seit den Marathon-Verhandlungen in der Ampelkoalition. Dass hier dennoch etwas möglich ist, zeigt - wieder einmal - Baden-Württemberg. Anders als der Bund will Baden-Württemberg die Emissionen im Verkehr bis 2030 um 55 Prozent senken. Helfen sollen dabei Klimamobilitätspläne (für größere Städte) und die Aktionspläne für Mobilität, Klima- und Lärmschutz (für kleine und mittlere Kommunen). Der nächste Digitale Dienstag der Planersocietät behandelt deshalb das Thema "Klimaschutz im Verkehr". Was können Kommunen (auch außerhalb von Baden-Würtemberg) jetzt tun, wie kommen sie vom Planen ins Handeln, und taugt Baden-Württemberg als Vorbild für andere Bundesländer?

Wir haben für den 4. April ab 16 Uhr wieder interessante Gäste für die virtuelle Webex-Diskussion eingeladen: Simone Fedderke leitet das Referat "Klimaschutz im Verkehr" im Verkehrsministerium in Baden-Württemberg. Burkhard Horn war oberster Verkehrsplaner im Land Berlin, inzwischen agiert er freiberuflich im Themenfeld Mobilität,  bundesweit und auch in Baden-Württemberg.  Kevin Hillen leitet seitens der Planersocietät das Projekt zu den Aktionsplänen in Baden-Württemberg. Moderiert wird die Runde von Dr. Michael Frehn.

Wie immer können sich die Teilnehmer:innen des Digitalen Dienstags interaktiv einbringen, zunächst über den Chat, im letzten Viertel der Webex-Veranstaltung gern auch in Wort und Bild.

Anmelden für den Digitalen Dienstag können Sie sich wie üblich hier.

30. März 2023