loader image

Wie kann meine Ortsmitte aussehen?

Was passiert, wenn Ortsdurchfahrten wieder zu Ortsmitten werden, zu lebendigen und attraktiven Straßen, an denen man sich gern aufhält, verweilt und flaniert, an denen auch Einzelhandel und Gastronomie vom Leben drumherum profitieren? Diese Frage beantwortet die Servicestelle Ortsmitten in Baden-Württemberg. Das Land will noch in diesem Jahrzehnt 500 verkehrsberuhigte und lebendige Ortskerne (oder Stadtteilzentrum u. ä.) schaffen. Denn von einem schönen und belebten Ortskern profitiert die ganze Kommune.

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat dafür die Servicestelle Ortsmitten eingerichtet. Sie informiert, beantwortet Fragen zu lebendigen und verkehrsberuhigten Ortsmitten und gibt einen Überblick zu möglichen Fördermaßnahmen. Außerdem berät die Servicestelle Ortsmitten zu den drei neuen, kostenlosen Landesangeboten: Qualitätserfassung, Visualisierung und temporäre Umgestaltungen.

Bei den Visalisierungen geht es darum, anschauliche Bilder alternativer Gestaltungen des öffentlichen Raums im Bereich der Ortsmitten, eines Teilortes oder eines Stadtteilzentrums erstellen zu lassen. Die Bilder werden auf Grundlage von Fotos und Pläne der aktuellen Situation entwickelt und ermöglichen einen direkten Vorher-Nachher-Vergleich. Sie eignen sich, um Denkräume zu öffnen und Diskussionsprozesse vor Ort anzustoßen.

Die Planersocietät ist mit drei weiteren Büros federführend an diesem ambitionierten Projekt beteiligt. Hier gibt es weitere Informationen.

28. März 2023