Das touristische Radnetz des Landkreises
Leer ist bereits gut ausgebaut und
wird stark genutzt. Außerdem ist das
Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel besonders
in der Stadt Leer eine schnelle und
viel genutzte Alternative zum Kfz-Verkehr.
Ziel des Radverkehrskonzepts war
es somit, den Radverkehr im gesamten
Kreisgebiet als Teil der Alltagsmobilität
zu stärken, Pkw-Fahrten auf das
Fahrrad zu verlagern, das Straßennetz
zu entlasten und damit die Mobilitätswende
voranzutreiben.
- Analyse des Radverkehrsnetzes auf überregionaler und interkommunaler Ebene, inkl. Netzbefahrung
- Erstellung eines Zielnetzes
- Maßnahmenentwicklung, Priorisierung, Darstellung in Maßnahmensteckbriefen
- intensive Einbindung aller Kreiskommunen
- Onlinebeteiligung, um das lokale Expertenwissen der Bürger:innen einzubeziehen