loader image

Radvorrangnetz Nürnberg

Radschnell­ver­bin­dun­gen und Radvor­ran­g­rou­ten machen das Radfah­ren schnel­ler und siche­rer. Die deut­li­che Verbes­se­rung der Quali­tät der Radver­kehrs­in­fra­struk­tur soll mehr Fahr­ten des Kfz-Verkehrs auf das Fahr­rad verlagern. 

Die Planer­so­cie­tät hat gemein­sam mit dem Planungs­büro VIA aus Köln den Umset­zungs­auf­wand für 14 Radvor­ran­g­rou­ten für die Stadt Nürn­berg ermit­telt. Ziel war es, Netz­lü­cken entlang der Routen zu erken­nen und geeig­nete Maßnah­men­vor­schlä­gen zur Schlie­ßung der Lücken zu entwi­ckeln sowie die Vorran­g­rou­ten in ihrer Ausge­stal­tung zu qualifizieren. 

  • Bestands­ana­lyse und Bewer­tung des Netzes
  • Umfas­sende Maßnah­men­ent­wick­lung für Stre­cken und Knoten des Radvorrangroutennetzes 
  • Aufstel­lung eines Wegwei­sungs- und Beschilderungskonzeptes
Im Ergeb­nis konnte die Möglich­keit eines quali­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ausbaus der 14 projek­tier­ten Radvor­ran­g­rou­ten nach­ge­wie­sen werden. 

In ARGE mit VIA Köln
Auftrag­ge­ber: Stadt Nürn­berg, 2021–2022