Neue Straßenbahnen hatten in den vergangenen Jahren einen schweren Stand in Deutschland. Reihenweise scheiterten Projekte in Bürgerbegehren - sei es in Aachen, Bielefeld, Oberhausen/Essen, Tübingen oder Wiesbaden. Dabei haben kommunale Schienenprojekte eine hohe Relevanz für die Verkehrswende. Was möglich ist, wenn neue Straßenbahnen gebaut werden, kann man in der Nachbarschaft sehen, im Straßenbahn-Vorzeigeland Frankreich. (Zur Einstimmung sei Ihnen dieser zwar zwei Jahre alte, aber doch informative Text aus den ProjektSkizzen 25 zum Thema empfohlen.)
Jetzt aber könnte sich der Wind drehen: Kiel steht kurz davor, die Straßenbahn in die Stadt zurück zu holen. Und dort, wo die Straßenbahn nie stillgelegt wurde, wird sie wieder ausgebaut, etwa im Umland von Köln und Bonn.
Das Thema greifen wir nun im Digitalen Dienstag auf. Renaissance der Straßenbahnen? - so lautet der Titel des Digitalen Dienstags am 5. September. Ab 16 Uhr diskutieren Dr. Christoph Groneck (Rhein-Sieg-Kreis), Christoph Karius (Landeshauptstadt Kiel) und David Madden (Planersocietät). Lorenz Redicker (Planersocietät) moderiert.
Sie können wie immer bei dieser Webex-Debatte mitreden, mitdiskutieren, mitfragen.
Anmelden für den Digitalen Dienstag können Sie sich hier.
29. August 2023