loader image

E‑Mobilität Thema beim
Digitalen Dienstag

Die Elektromobilität ist keine neue, junge Technik, das erste Straßenfahrzeug mit E-Motor (ein Dreirad) ist schon vor den ersten Verbrenner-Autos erfunden worden, 1881 vom Franzosen Gustave Trouvé. Kurz vor dem ersten Weltkrieg gab es in den USA mehr E-Autos als Automobile mit Verbrennermotor. Doch aufgrund fehlender Reichweite versank die Elektromobilität danach in die Bedeutungslosigkeit. Erst im Jahr 2009, vor 15 Jahren, lancierten mehrere große Hersteller E-Autos in Großserie auf dem Markt. Und in Deutschland startete das Förderprogramm Modellregion Elektromobilität in acht Regionen.

Seitdem hat sich viel getan, die Elektromobilität wird immer wichtiger. Zeit für ein Zwischenfazit, das wollen wir beim ersten Digitalen Dienstag im Jahr 2024 ziehen. Unser E-Mobilitäts-Experte Sebastian Schröder-Dickreuter spricht am 6. Februar ab 16 Uhr unter anderem mit Oliver Hoch (NOW GmbH) und Johannes Pallasch, ebenfalls NOW GmbH, zugleich Leiter und Sprecher der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur. Dritter Gesprächspartner Christoph Steinkamp, Geschäftsführer der Hamburger hySOLUTIONS GmbH, die sich mit der Konzeptentwicklung und Projektkoordination in Zusammenhang mit Elektromobilität beschäftigt. Dabei schauen wir nicht nur auf Pkw, sondern auch auf Lkw, ÖPNV und Fahrräder. Und wir blicken selbstredend nicht nur zurück, sondern auch nach vorn. Was sollte zukünftig passieren, um die Elektromobilität voranzubringen?

Anmelden für den Digitalen Dienstag können Sie sich hier.
Und hier geben wir Ihnen einen Ausblick auf das Programm 2024.

30. Januar 2024