Der Aktionsplan für Mobilität, Klima- und Lärmschutz orientiert sich an dem Planungsansatz des Sustainable Urban Mobility Plan und berücksichtigt bestehende Kommunikations-, Partizipations- und Evaluierungsprinzipien. Der Leitfaden führt durch die Phasen des Aktionsplans
- Vorbereitung
- Analyse
- Strategische Zielsetzung
- Maßnahmenplanung
- Umsetzung und Evaluation
Ziel ist es, dass der Aktionsplan innerhalb von 9 bis 12 Monaten aufgestellt werden kann. Um dies zu ermöglichen, zeigt der Leitfaden neben langfristig orientierten Leitlinien besonders wirksame Maßnahmen auf, die kurz- bis mittelfristig einen Beitrag zum Klima- und Lärmschutz leisten können.
In ARGE mit GGR Gertz Gutsche Rümenapp.
Unterauftragnehmer: büro stadtkommunikation, Burkhard Horn, freischwimmer Werbeagentur GmbH, LK Argus
Auftraggeber: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM), Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW), 2022-2023