Zudem soll perspektivisch der Einsatz von Batterie-Oberleitungsbussen (BOB) zur Kapazitätsausweitung weiterverfolgt werden. Neue Bahnhaltepunkte im Stadtgebiet sollen geprüft und weitere Verbesserungen im Marburger Nahverkehr durch Schnellbusse, Nachtverkehre oder der Digitalisierung und Ausweitung von Bedarfsverkehren angestoßen werden.
Kurzum: "Die Stadt Marburg will ein Angebot schaffen, das über die Daseinsvorsorge hinaus geht und Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf den ÖPNV überzeugen kann." Marburg nimmt sich also vor, was erforderlich ist, will man das Ziel der Klimaneutralität tatsächlich erreichen. Dass es da einige Hürden zu überwinden gibt, etwa beim fehlenden Fahrpersonal, sei nicht verschwiegen. Aber nur wer verkehrspolitische Visionen aufstellt und diese dann ernsthaft verfolgt, kann seine Ziele auch erreichen.
Der vor wenigen Tagen beschlossene Bürgerentscheid zu MoVe35 dürfte zumindest keine unmittelbaren Folgen für den Nahverkehrsplan haben, zumal dieser von der Stadtverordnetenversammlung bereits im Herbst beschlossen wurde.
Hier geht es direkt zum Marburger Nahverkehrsplan.
26. Februar 2024