loader image

Schulstraßen Thema im
Digitalen Dienstag

Schulstraßen sollen Schulwege für Kinder sicherer machen und die Zahl der Elterntaxis reduzieren. Doch es gibt rechtliche Hürden. Immerhin gibt es erste Städte, die sich mit Pilotprojekten vorgewagt haben, Köln und Ulm zum Beispiel. Dort wurde mit Hilfe von Schulstraßen der Autoverkehr im unmittelbaren Schulumfeld stark begrenzt. Ein Erlass in Nordrhein-Westfalen soll nun Rechtssicherheit schaffen und den Weg zu mehr Schulstraßen ebnen. Andere Bundesländer, allen voran Baden-Württemberg, wollen nachziehen.

Die Hürden bei der Einrichtung von Schulstraßen sind aber nicht nur rechtlicher Natur. Ein Allheilmittel sind Schulstraßen nicht, andere Lösungen sind bisweilen besser geeignet, die Verkehrssicherheit auf Schulwegen zu erhöhen.

Darüber wollen wir reden beim Digitalen Dienstag im April. Am 9.4. lädt die Planersocietät wieder ein zu dem beliebten Videoformat. Zu Gast sind dieses Mal zwei ausgewiesene Experten in Sachen Schulstraßen: Michael Jung (Ulm) und Nico Rathmann (bis März Stadt Köln) haben in ihren Kommunen Schulstraßen bereits eingeführt und berichten über ihre Erfahrungen. Mit den beiden sprechen Annika Jung, Schulverkehrsexpertin der Planersocietät, und Planersocietäts-Geschäftsführer Dr. Michael Frehn, der moderiert.

Anmelden für den Digitalen Dienstag können Sie sich hier.

3. April 2024