loader image

Digitaler Dienstag beschleunigt den Radverkehr

Wer den Radverkehr in seiner Kommune fördern will, stößt irgendwann ganz sicher auf dieses Problem: Wie kann ich den Radverkehr an Knotenpunkten beschleunigen - vor allem an Kreuzungen mit Ampeln?

Querungsstellen und Knotenpunkte sind Barrieren für den Radverkehr, bremsen ihn aus; Zeitverluste sind die Folge. Was kann man tun? Wo lässt sich eine Grüne Welle für den Radverkehr etablieren, wo eher nicht? Welche anderen Möglichkeiten gibt es zur Beschleunigung des Radverkehrs? Ohne dass dabei die Sicherheit (der Radfahrenden und der anderem Verkehrsteilnehmer:innen) leidet?

Darüber wollen wir reden beim Digitalen Dienstag der Planersocietät. Und zwar mit Kerstin Goroncy von der Stadt Oldenburg und Dr. Thomas Terstiege von der Stadt Münster. Die beiden stellen spannende Projekte vor: Oldenburg hat die optische Grüne Welle entwickelt, Münster den Leezenflow. Mit den beiden diskutiert unser Radexperte Johannes Pickert, Dr. Meike Othengrafen moderiert.

Der Digitale Dienstag findet wie üblich als Online-Diskussionsforum am ersten Dienstag im Monat statt, dieses Mal als am 5. November. Und zwar von 16 bis 17 Uhr. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Wir würden uns freuen, Sie beim Digitalen Dienstag am 5. November virtuell begrüßen zu können.

Anmelden für den Digitalen Dienstag können Sie sich hier. 

28. November 2024