Vor wenigen Tagen fand der mittlerweile vierte Expertenworkshop im Rahmen des Projektes „Mobil.NRW – innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ statt. Gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie begleiten und evaluieren wir im Auftrag des Zukunftsnetz Mobilität NRW die Modellvorhaben - 12 On-Demand-Projekte (darunter zwei als Teilprojekte auch im Linienverkehr) sowie 2 Sharing-Projekte (eins mit E-Bikes und eins zum Carsharing), ein 15. Projekt wurde eingestellt. Hier gibt es einen Zwischenbericht.
Erfreulich: der Großteil der Projekte wird verstetigt, also über die Projektphase fortgeführt. Das war in fast allen Fällen durchaus nicht einfach angesichts der Finanzprobleme, manche Angebote werden nur abgespeckt weitergeführt.
Die Botschaft: On-Demand-Verkehr kann auf dem Land funktionieren und ein brauchbares Angebot zur Verfügung stellen. Ein Angebot, dass auch Autofahrer:innen anspricht. Zumindest, um den Zweit- und Drittwagen wieder abzuschaffen. On-Demand-Verkehr stärkt damit den Umweltverbund. Aber er kostet auch Geld, mehr, als für die blanke Daseinsvorsorge hingelegt werden müsste.
Das Projekt läuft noch bis etwa Mai 2025.
8. November 2024