loader image

Leitfaden Mobilitätsstationen in Bayern veröffentlicht

Mit dem „Leitfaden Mobilitätsstationen im Freistaat Bayern“ steht jetzt eine kompakte Arbeitshilfe für Kommunen zum Download bereit.

Mobilitätsstationen vernetzen ÖPNV, Sharing-Angebote und weitere Verkehrsmittel an einem Ort. Sie erleichtern den Wechsel zwischen Mobilitätsformen und stärken dadurch eine nachhaltige, vernetzte Mobilität. Busse und Bahnen können so zu einer echten Alternative zum Auto werden, in der Stadt und sogar auf dem Land.

Der Leitfaden, den wir für das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr erstellt haben, soll jetzt Kommunen von der Idee bis zur Umsetzung unterstützen. Auf gut 40 Seiten (und noch einmal 25 Seiten Anhang) werden
1️⃣ wichtige Bausteine und Ausstattungsmerkmale von Mobilitätsstationen zusammengefasst
2️⃣ finden sich Umsetzungs- und Gestaltungshinweise sowie erste Kostenschätzungen
3️⃣ werden Good-Practice-Beispiele der Ausstattungsmerkmale vorgestellt und Fördermöglichkeiten aufgezeigt (mitsamt Hilfe zur Antragstellung).
4️⃣ Auch die Verknüpfung der Mobilitätsstation mit dem städtebaulichen Umfeld spielt eine Rolle.
5️⃣ Im Anhang schließlich erleichtern Vorlagen und Checklisten die Planung.

Der Leitfaden wurde von ISAR 3 – Büro für Kommunikation ansprechend layoutet, Anne Lehmann hat es wunderbar illustriert. So ist ein rundes Werk entstanden. Wir hoffen, die Planerinnen und Planer im Freistaat Bayern werden es rege nutzen und zahlreiche neue Mobilitätsstationen einrichten.

Informationen zu Mobilitätsstationen in Bayern finden sich hier.  Und hier geht es direkt zum Download des Leitfadens.

30. Oktober 2025