loader image

Halbzeit beim VEP Geesthacht

Beim Verkehrsentwicklungsplan (VEP) Geesthacht werden Maßnahmen diskutiert. Im März bei einer Planungswerkstatt, in den nächsten Tagen in der Fußgängerzone.

Seit gut einem Jahr erarbeiten wir für die und mit der Stadt Geesthacht einen neuen Verkehrsentwicklungsplan. Mit im Boot ist – für die verschiedenen Beteiligungsrunden – auch unser Partnerbüro Tollerort entwickeln und beteiligen. Nachdem im vergangenen Jahr zunächst die Bestandsanalyse und die Entwicklung von Leitbild und Zielkonzept auf der Agenda standen, haben wir anschließend auf der Basis des Erarbeiteten Maßnahmen für den Verkehr in Geesthacht entwickelt. Dabei sind – wie schon bei der Bestandsanalyse und dem Zielkonzept – auch die Bürger:innen gefragt.

So fand im März eine Planungswerkstatt in der Alfred-Nobel-Schule statt. Etwa 40 Personen diskutierten die vorgestellten 38 Einzelmaßnahmen. Die zentrale Frage lautete: Was ist dir dabei wichtig? Die Teilnehmenden wünschten sich vor allem Maßnahmen, die den Fuß- und Radverkehr verbessern, etwa den Ausbau des Radwegenetzes besonders an Knotenpunkten. Hohe Priorität räumten die Teilnehmenden des Workshops außerdem dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein.

Am 18. April geht es weiter, das VEP-Team geht nach draußen. Die bislang erarbeiteten Maßnahmen werden dann in der Fußgängerzone vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse der verschiedenen Beteiligungsbausteine fließen anschließend in das Maßnahmenkonzept mit ein. Im Herbst ist dann ein zweites Bürgerforum mit den dann vorliegenden Ergebnisse geplant, bevor der VEP nach einer letzten Überarbeitung schließlich der Politik zum Beschluss vorgelegt wird.

Mehr zum Thema in der Pressemitteilung der Stadt Geesthacht. Oder auch direkt hier.

14. April 2026