loader image

Neue spannende Projekte — und ein schöner Vertrauensbeweis

Wir starten mit interessanten neuen Projekten in das Jahr 2026. Über eines freuen wir uns besonders. 

Zunächst ein kurzer Rückblick. Im vergangenen Jahr haben wir etwa 120 neue Projekte akquirieren können – in etwa so viele wie im Jahr zuvor. Zahlreiche dieser Projekte sind inzwischen abgeschlossen, viele aber beschäftigen uns auch in diesem Jahr noch. Das gilt sowieso für die erst zum Jahresende zugesagten.

➡️ Da sind zum Beispiel neue Nahverkehrspläne zu nennen – einmal für die Stadt und den Landkreis Fulda, zum anderen für den Ennepe-Ruhr-Kreis, direkt in unserer Nachbarschaft. Beide Nahverkehrspläne bearbeiten wir gemeinsam mit unserem Partnerbüro ioki.

➡️ Für die Bundesstadt Bonn erstellen wir ein Parkraum- und Mobilitätskonzept für Bonn Zentrum und Bonn-Castell . Eine reizvolle Aufgabe, die von der Bestandsaufnahme inklusive der Auslastung des Parkraums über die Kartierung der Gehweg- und Fahrbahnbreiten bis hin zu einem Beteiligungsworkshop reicht.

➡️ Ein integriertes Mobilitätskonzept erstellen wir die Stadt Winterberg im Sauerland. Hier steht selbstredend der Tourismusverkehr im Zentrum.

➡️ Für Rheda-Wiedenbrück – genauer: für Wiedenbrück - erstellen wir ein Innenstadt-Verkehrskonzept. Der Fokus liegt dabei auf Verkehrsführung und Straßenraumgestaltung.

➡️ Im Kreis Unna erstellen wir im Rahmen eines Schulischen Mobilitätsmanagements für drei Schulen Schulwegpläne und empfehlen Maßnahmen zur Schulwegsicherung - das betrifft vor allem den Fuß- und Radverkehr

➡️ Besonders gefreut haben wir uns über den Auftrag für den nachhaltigen urbanen Mobilitätsplan SUMP 2040 Saarbrücken. Denn dieser SUMP ist das Nachfolgeprojekt für den VEP 2030, den wir vor zehn Jahren für die Stadt Saarbrücken erstellt hatten. Wir sehen darin auch einen Vertrauensbeweis und eine Bestätigung für die damals geleistete Arbeit. Wie damals zählt auch jetzt Tollerort zum Projektkonsortium, dieses Mal ist zudem GGR mit dabei.

Dazu gibt es viele weitere interessante Projekte und Aufgaben im neuen Jahr, auf die wir uns sehr freuen.

5. Januar 2026