Gemeinsam mit bgmr Landschaftsarchitekten durften wir die strategische Grundlage für eine integrierte Transformation des öffentlichen Raums erarbeiten. Im Mittelpunkt des Konzeptes stehen Empfehlungen für eine klimagerechte Umgestaltung, die den Umweltverbund stärkt, Barrieren reduziert und die Aufenthalts- und Lebensqualität im Quartier nachhaltig verbessert.
Ein Beispiel: Der bislang untergenutzte Neustädter Markt (siehe Foto) soll als attraktiver und barrierefreier, multifunktional nutzbarer Platz in der Quartiersmitte weiterentwickelt werden. Das soll etwa den Wochenmarkt stärken und mehr Möglichkeiten für Veranstaltungen und Außengastronomie eröffnen.
Im Prozess wurden vielfältige Perspektiven eingebunden:
➡️ drei Öffentlichkeitsbeteiligungen
➡️ eine politische Lenkungsgruppe inkl. Teilnahme der Initiative Neustadt e. V. Hildesheim
➡️ ein Inklusionsspaziergang zur barrierefreien Bewertung des Quartiers
➡️ eine digitale Dialogkarte für Schüler:innen
Im Dezember 2025 wurde das Konzept durch den Rat der Stadt Hildesheim beschlossen – ein wichtiger Schritt für die Umsetzung der Maßnahmen. Vielen Dank an Dirk Neumann und alle Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit!
Weitere Informationen finden sich auch hier (unter dem Reiter Dokumente gibt es zum Beispiel den Gesamtbericht und eine Kurzfassung).
23. Januar 2026