Die Konferenz am 8. und 9. September (Dienstag und Mittwoch) in Gdynia beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie aktive Mobilität und nachhaltige Mobilitätskonzepte (SUMP) Städte gesünder, resilienter und zukunftsfähig gestalten können. Das wird auch anhand konkreter Beispiele und Erfahrungen aus dem Ostseeraum gezeigt. Neben diesem praxisnahen Austausch sind auch strategische Debatten und politischer Dialog geplant. Zeitlich vorgelagert am 7. September ist eine Vor-Konferenz mit zahlreichen Exkursionen.
An den beiden Konferenztagen sind auch zwei Kollegen der Planersocietät in Gdynia, einer Hafenstadt an der Danziger Bucht: Dennis war bereits vor Jahren an einem Interreg-Projekt (HUPMOBILE) beteiligt, Markus wie auch Dennis waren zudem in die internationalen Projekte der Planersocietät eingebunden. Sie stehe für Gespräche rund um SUMPs und aktive Mobilität bereit. Kontaktieren Sie uns gerne!
Die internationale Konferenz in Gdynia ist zugleich die Abschlusskonferenz der beiden EU-Förderprogramme BATS (aktive Mobilität) und SUMPs for BSR (Unterstützung kleinerer Kommunen im Ostseeraum bei SUMPs) im Rahmen der Interreg Baltic Sea Region. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind noch bis zum 23. August möglich. Die Konferenz richtet sich an Fachleute aus der Praxis, an Expert:innen und Entscheider:innen.
Hier geht es zur offiziellen Website der Baltic Active Mobility: Shaping Future Cities.
18. August 2026