loader image

In Bünde erstmals vollständig digitaler Fußverkehrs-Check

Die Planer­so­cie­tät hat schon viele Fußver­kehrs-Checks veran­stal­tet, vor allem in Baden-Würt­tem­berg und Nord­rhein-West­fa­len. Das Format hat sich bewährt, es ist beson­ders bürger­nah und lebt nicht zuletzt vom direk­ten Austausch mit den Menschen vor Ort

Im ostwest­fä­li­schen Bünde haben wir jetzt erst­mals einen rein digi­ta­len Fußver­kehr­scheck orga­ni­siert. Auftakt- und Abschluss­ver­an­stal­tung wurden als Video­kon­fe­renz abge­hal­ten, auch die beiden Bege­hun­gen fanden virtu­ell statt; die Bürger*innen konn­ten dabei Videos und Fotos der zwei Routen im Süden der Kern­stadt digi­tal kommen­tie­ren. 

Ein erstes Fazit lässt sich nach dem Abschluss­work­shop am Donners­tag (12.11.) ziehen: Ein digi­ta­ler Fußver­kehr­scheck ist in Pande­mie­zei­ten ein geeig­ne­tes Mittel, zumal aktu­ell sowohl Vor-Ort-Bege­hun­gen als auch Präsenz-Veran­stal­tun­gen schlicht verbo­ten sind. Und die Reso­nanz war erfreu­lich groß, beson­ders übri­gens beim Abschluss­work­shop, was den Erfolg noch unter­streicht: Ermü­dungs­er­schei­nun­gen ob des digi­ta­len Formats jeden­falls sind offen­bar nicht aufgetreten.

Auf den rein digi­ta­len Fußver­kehrs-Check hat sich die Stadt Bünde mit der Planer­so­cie­tät übri­gens bereits im Sommer verstän­digt, als die Corona-Fall­zah­len noch nied­rig waren und der nächste Lock­down fern schien. Da bleibt nur ein Lob ob solch weiser Voraussicht.