Mo - Fr : 09:00 - 18:00
0231 589696-0

Bürgerbeteiligung per Mausklick

Zeiten wie diese erschweren die Bürgerbeteiligung, keine Frage. Öffentliche Veranstaltungen fallen aus, ebenso Gremiensitzungen etwa mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft. Unmöglich ist es für die Städte und Gemeinden natürlich trotzdem nicht, die Bewohner*innen der eigenen Kommune bei Planungen frühzeitig mitreden zu lassen.

Die Planersocietät beschäftigt sich schon seit vielen Jahren und aus voller Überzeugung mit partizipativen Verfahren. Wir haben dabei schon immer viele verschiedene Wege genutzt, um mit den Vor-Ort-Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen, sei es über die klassische Bürgerversammlung, über Planungsspaziergänge und -radtouren. Oder eben mithilfe des Internets.

Die Beteiligung der Bürger per Internet ist für uns also kein Neuland, sondern lange praktizierte Übung. Sei es nun über Online-Dialoge (wie aktuell in Gelsenkirchen), digitale Ideensammlungen oder interaktive Karten.

Die Planersocietät auf Facebook
Youtube-Kanal der Planersocietät
Die Planersocietät auf Instagram