Mo - Fr : 09:00 - 18:00
0231 589696-0

Planungsradtour und Planungcafé in Steinhagen

Mit über 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung war der Veranstaltungstag bestehend aus Planungsradtour und Planungscafé in der Gemeinde Steinhagen ein voller Erfolg. Die Teilnahme des Bürgermeisters Herrn Besser verlieh der Veranstaltung ein zusätzliches Gewicht. Aus den lebhaften Diskussionen auf der Planungsradtour ergab sich eine erste Einschätzung zum Radverkehrsnetz und den Rahmenbedingungen für den Radverkehr auf den wichtigen Achsen in Steinhagen. Angesteuert wurden u.a. das Schulzentrum, der Bahnhof, das Versorgungszentrum an der Bahnhofstraße und die Innenstadt.

Die ersten entstandenen Ideen konnten im Anschluss im Planungscafé vertieft und auf das gesamte Gemeinde-gebiet übertragen werden. Ergänzend wurden unter der Moderation der Planersocietät weitere Möglichkeiten zur Förderung des Radverkehrs in Steinhagen diskutiert. Die Themen waren vor allem organisatorische Verbesserungen, Aktionen sowie mögliche Kooperationen zwischen Gemeinde, Bürgern und Wirtschaft.

Die erarbeiteten Ergebnisse fließen in den weiteren Prozess der Erstellung des Klimaschutzteilkonzeptes Radverkehr der Gemeinde ein. So konnten viele Hauptroutenvorschläge bestätigt und ergänzt werden. Viele Ideen können außerdem zu Maßnahmenvorschlägen ausgearbeitet werden. Das vollständige Klimaschutzteilkonzept Radverkehr soll Ende des Jahres vorliegen.

 

Die Planersocietät auf Facebook
Youtube-Kanal der Planersocietät
Die Planersocietät auf Instagram