Mo - Fr : 09:00 - 18:00
0231 589696-0

Konzepte für den Stadtverkehr der Zukunft – Studie veröffentlicht

Im Rahmen des ExWoSt-Forschungsprogramms wurde die Planersocietät mit der Bearbeitung eines Forschungsprojekts unter dem Titel „Konzepte für den Stadtverkehr der Zukunft“ durch das BBSR und unter Begleitung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat beauftragt.

Aufbauend auf Konzeptanalysen und Fallstudien von guten Verkehrskonzepten aus dem In- und Ausland wurde untersucht, wie Städte und Gemeinden die verkehrlich-städtebaulichen Herausforderungen bewältigen können. Es wurden Vorschläge für zukünftige kommunale Verkehrskonzepte abgeleitet und Empfehlungen für Bund, Länder und Kommunen erarbeitet.

Der Bericht zur gleichnamigen ExWoSt-Studie ist als BBSR-Online-Publikation Nr. 08/2019 erschienen und online abrufbar.

Das Projekt des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)“ wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) durchgeführt.

Ansprechpartner: Dr. Michael Frehn, Manuel Weiß