loader image

Tourismuskonzept für den Naturpark Hohe Mark Westmünsterland

Wir von der Planer­so­cie­tät freuen uns, gemein­sam mit Project M ein Regio­nal­tou­ris­ti­sches Konzept für den Natur­park Hohe Mark West­müns­ter­land erar­bei­ten zu dürfen.

Es sollen Vorschläge entwi­ckelt werden, wie die Erho­lungs­qua­li­tät deut­lich erhöht werden kann. Bestehende Freizeit‑, Touris­mus- und Umwelt­bil­dungs­an­ge­bote sollen besser mitein­an­der verknüpft und erfahr­bar gemacht werden. Neue Projekte wie die Wander­route “Hohe Mark Steig” von Wesel nach Olfen oder die WALD­pro­me­nade am Südrand der Haard im Kreis Reck­ling­hau­sen sollen die Attrak­ti­vi­tät des Natur­parks steigern.

Unser Aufga­ben­feld beinhal­tet mit der besse­ren Erreich­bar­keit des Natur­raums in einem der größ­ten Natur­parks Nord­rhein-West­fa­lens einen wich­ti­gen Baustein des Konzepts. Dabei soll auch an eine enge Koope­ra­tion mit dem Fahr­rad-Verleih­sys­tem metro­pol­rad­ruhr gedacht werden.

Erar­bei­tet wird das Konzept gemein­sam mit Ruhr Touris­mus GmbH, Müns­ter­land e.V. und Nieder­rhein Touris­mus GmbH, Tourismus.NRW sowie den kommu­na­len Touris­ti­kern der Mitglieds­kom­mu­nen des Natur­parks Hohe Mark West­müns­ter­land. Das Konzept ist voraus­sicht­lich im Früh­som­mer 2018 fertig­ge­stellt. Im weite­ren Verlauf des Prozes­ses ist für Herbst 2017 eine regio­nal­tou­ris­ti­sche Konfe­renz geplant. Aktu­ell werden Inter­views mit regio­na­len Akteu­ren durch­ge­führt. Weitere Infos unter www.waldband.de

[Foto: RVR / Friedrich]